Nach den letzten Beiträgen zu lang anhaltender Bräune und schnell trocknendem Nagellack, widme ich mich in meinem dritten Beauty-Secrets-Beitrag ganz dem Thema „Haarpflege und Haarstyling im Sommer“. Wusstet Ihr, dass unser Haar im Sommer viel mehr Pflege braucht als sonst? Genau aus diesem Grund habe ich mit den Bloggerinnen Alena, Hella und Juliane sowie dem Haarexperten Oliver Schmidt gesprochen und ihnen ihre Tipps für gesundes, strahlendes Haar entlockt. Viel Spaß beim Lesen!
Alena von lookslikeperfect.net rät zu ausreichend Feuchtigkeitspflege für die Sommermähne
„Meine blonde Mähne braucht im Sommer ganz besondere Pflege, denn Sonne und Salzwasser trocknen das Haar sehr schnell aus. Ich benutze jetzt ein Shampoo mit integriertem UV-Filter, um meinem sonnenstrapazierten Haar mehr Schutz zu bieten. Mein All Soft Conditioner von Redken, darf auch bei warmem Wetter nicht fehlen, denn dank ihm bleibt das Haar geschmeidig und wird mit einer Extraportion Feuchtigkeit versorgt. Für das Entwirren meiner Mähne nach dem Schwimmen oder einer erfrischenden Dusche benutze ich eine Tangle Teezer. Tagsüber verwöhne ich meine Spitzen außerdem mit dem pflegenden Haaröl von Healthy Sexy Hair.“
Hella von advance-your-style.de präsentiert ihre schönste Sommerfrisur
„Im Sommer suche ich stets nach schnellen und einfachen Varianten meine Haare hochzustecken. Auch wenn ich keine besonders lange Haarpracht trage, bin ich doch froh, wenn mir meine Fransen bei drückender Sommerhitze nicht im Gesicht rumhängen und mich unnötig schwitzen lassen. Trotzdem darf es gerne aufwendig aussehen! So stecke ich mir diese spannende Dutt-Variante in vier einfachen Schritten zusammen. Abteilen, flechten, ziehen, stecken! Das ist es dann auch schon; kein großes Wunderwerk. Natürlich sollte man schon etwas Übung im Flechten haben sowie ein paar Haarnadeln, einen Invisibobble und etwas Haarspray zur Hand.“
Juliane von julicosmetics.blogspot.de verwendet gerne Kokosöl
„Gerade im Sommer ist es sehr wichtig, die Haare richtig zu pflegen. Für eine ordentliche Portion Feuchtigkeit nutze ich einmal wöchentlich etwas Kokosöl, welches ich mir großzügig in die Haarlängen einmassiere. Ich lasse es mindestens zwei Stunden einwirken und wasche es anschließend gründlich aus. Damit kolorierte Haare durch die Sonne nicht an Leuchtkraft verlieren, empfiehlt sich ein Sonnenschutz-Spray. Dieses schützt vor dem Ausbleichen der Haare und spendet zusätzlich Feuchtigkeit.“
Haarexperte Oliver Schmidt empfiehlt pflegendes Sonnenschutz-Spray
„Im Sommer benötigt das Haar eine andere Pflege als im Winter. Durch die hohen Temperaturen wird dem Haar Feuchtigkeit entzogen. Vor allem vor und während des Sonnenbadens benötigt das Haar einen besonderen Schutz: Ich empfehle das Kérastase Soleil Aqua Seal Spray, welches das Haar vor UV-Strahlen schützt und zugleich die Feuchtigkeitsspeicherung der Haarfaser verbessert. Die cremige, nicht fettende Rezeptur beschwert das Haar nicht und sorgt für einen natürlichen Glanz – ein absolutes Must-have für die Strandtasche!“
Übrigens: Juliane und Alena sind sich in einem Punkt einig und ganz sicher wird auch die ein oder andere von Euch zustimmen: Die Haare trocknet man im Sommer am besten an der Luft. Die Hitze, die mit dem Föhnen und Stylen einhergeht, strapaziert das ohnehin schon trockene Haar einfach zu sehr. Und wenn wir ehrlich sind: Luftgetrocknetes Haar zaubert immer noch die natürlichsten Beachwaves.
In diesem Sinne: Happy Summer!
Habt Ihr noch gute Tipps für eine schöne Sommermähne?
Eure Melanie