Meine Schwangerschaft war eine Art Detox-Programm für mich. Seitdem beschäftige ich mich immer mehr mit natürlichen Inhaltsstoffen und der Herkunft der Produkte. Plötzlich war es mir nicht mehr egal, wie mein Lieblingsrouge oder meine Gesichtscreme hergestellt werden und womit ich meinen wachsenden Babybauch, vor allem aber auch später mein Baby, pflegen möchte. Dafür ließ ich ein paar tolle Brands wie Grown Alchemist, Dr. Hauschka, Weleda und Kneipp einziehen, die seitdem meine Beautyroutinen natürlich verschönern. Für Euch habe ich nun meine aktuellen Lieblingsprodukte gesammelt und eine kleine Liste mit Favoriten erstellt, die jeder unbedingt mal probiert haben sollte.
Auch wenn der Winter schon vorbei ist – meine Lieblingsgesichtscreme für einen „healthy glow“ auch an kalten Tagen ist die Rosencreme von Dr. Hauschka. Der Duft ist himmlisch und sie verwöhnt mein Gesicht mit wunderbaren Inhaltsstoffen. Es gibt sie übrigens auch in einer leichteren Variante.
Nach einer schlaflosen Nacht greife ich morgens zu meinem Radiance Restoring Serum von Grown Alchemist. Es mindert feine Linien und „entknittert“ meine Haut. Die enthaltenen Antioxidantien, Vitamine und essenziellen Fettsäuren sorgen für viel Feuchtigkeit und schützen mich vor vorzeitiger Hautalterung.
Für meinen Körper verwende ich nach jedem Duschen den Balsam mit Rosen- oder Mandelextrakten von Dr. Hauschka. Er zieht schnell ein und macht die Haut schön geschmeidig. Bye-bye Grauschleier! Für den Frühling empfehle ich die leichtere und tonisierende Körpermilch Citrone Lemongrass.
Mindestens einmal in der Woche versuche ich ein Mini-Wellness-Programm inklusive Baden, Gesichtsmaske und Peeling einzulegen. Die Peelings auf Zuckerbasis von Burt’s Bees sind perfekt für eine zarte Abreibung und hinterlassen eine babyweiche Haut. Ein anschließendes Eincremen ist damit nicht mehr nötig. Die Reinigungsmaske von Grown Alchemist mit Ginkgo und Cranberry schenkt mir nach nur 15 Minuten einen strahlenden Teint und lässt meine Poren feiner wirken. Der Geruch ist superangenehm und die edle Tube macht sich perfekt im offenen Regal. In mein Badewasser kommen übrigens die entspannenden Badeöle von Kneipp.
Und hier sind meine Lieblinge aus der Schwangerschaft und Stillzeit: Das Weleda Schwangerschaftsöl ist ein Klassiker unter den werdenden Mamis. Regelmäßig angewendet kann es unschönen Dehnungsstreifen vorbeugen. Um mein Dekolleté und meine Brüste während der Stillzeit zu pflegen, habe ich von Anfang an das Stillöl von Weleda mit Mandelöl, Fenchel und Kümmel verwendet. Das entspannt die Brust und regt gleichzeitig den Milchfluss an. Ich hatte es vorsichtshalber schon in meine Krankenhaustasche gepackt und war im Nachhinein sehr froh darüber.
Mein Baby habe ich am Anfang gar nicht gebadet. Erst nach ein paar Monaten habe ich begonnen, es mit den Produkten von Baby Bee zu pflegen. Das praktische Reise-Set mit den kleinen Minituben ist perfekt für unterwegs und die Wickeltasche. Wir lieben das Babyöl und das Keine-Tränen-Shampoo. Shampoo und Öl sind so wunderbar, dass auch ich sie ab und zu mitbenutze.
Douglas führt übrigens noch viele weitere Brands, die natürlich sind, solltet Ihr noch mehr Produkte entdecken wollen. Wer von Euch ist denn schon auf Naturkosmetik umgestiegen? In Sachen Pflege geht es ja mittlerweile recht einfach. Nur bei der Wahl der richtigen Make-up-Produkte tue ich mich ein bisschen schwer. Aber ein Anfang ist getan und mein Motto lautet jetzt: „the less the better“!
Eure Ari